Hier gibt es nun die App „DEC 112“ („Digital Emergency Call“). Über diese App haben sie alle Notrufnummern und Notfalldaten jederzeit bei der Hand. Sie können alle Notrufe über entsprechende Buttons auf der Oberfläche ihres Smartphones anwählen. „Die DEC112 App bietet textbasierten Zugang zu Leitstellen (Feuerwehr, Polizei, Rettung, Bergrettung, …) in Österreich. Bei Aktivierung wird der aktuelle Standort ermittelt, anhand dessen die örtlich zuständige Leitstelle bestimmt wird.
Bei vorhandener Datenverbindung werden zunächst Standort und Nutzerdaten automatisch übermittelt und in weitere Folge können beliebige Textnachrichten übertragen werden. Falls keine Nachrichten folgen, wird der Standort alle 20 Sekunden automatisch an die Leitstelle gesendet.“
Seit März 2022 gibt es als wichtige Neuerung die Möglichkeit, einen sogenannten „Stillen Notruf“ abzusetzen. Dabei ergeht ein schriftlicher Notruf an die Polizei. Diese reagiert entsprechend ihres Notfalls und leitet sofort die entsprechende Rettungsmaßnahme ein. So können sie einen lebensrettenden Notruf tätigen ohne dabei reden zu müssen. Auf diese Weise bemerkt der Angreifer bzw. die Angreiferin nichts vom Notruf und trotzdem wird die Polizei aktiviert.
„Wichtig ist, dass die genaue Adresse in der DEC112 App hinterlegt ist (inklusive Stiege, Stock, Tür), damit die Polizei rasch und unkompliziert helfen kann.
Die DEC112 App steht grundsätzlich jedem zur Verfügung und bietet vor allem für gehörlose und hörbehinderte Menschen eine Möglichkeit Hilfe mittels Textnachrichten herbeirufen zu können. Sie können Sie im Google Play Store oder im Apple App Storeherunterladen.
Android-User, die keine Google Play Services nutzen können alternativ die Android-Installationsdatei (apk) herunterladen: Android APK Download.“
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.dec112.at/