Was ist das Relay-Service
Wo Menschen von der Nutzung des Telefons ausgeschlossen werden, setzen wir an. Unsere gebärdensprachkompetenten Relay-AssistentInnen sind als „Ohren und Stimme“ in Gesprächen zwischen gehörlosen und hörenden GesprächspartnerInnen im Einsatz. Der bzw. die Relay-AssistentIn spricht dabei Wörter, die von gehörlosen NutzerInnen via E-Mail oder SMS geschrieben wurden und schreibt die Antwort der hörenden Person auf demselben Weg zurück. Auch in ÖGS kann kommuniziert werden: Entweder während eines persönlichen Besuches bei uns im Büro oder bequem von zu Hause aus mit Internet und Webcam in unserem Video-Chat.
Schnell beim Arzt einen Termin vereinbaren? Hörende Verwandte anrufen? Einen Tisch im Restaurant reservieren? Oder kurz mal telefonisch nachfragen, ob Ihr Antrag schon bearbeitet wurde? Yes, you can! Alles kein Problem – der kostenlose Telefon-Dolmetschdienst Relay-Service macht´s möglich!
Seit 2012 ermöglicht das Relay-Service erstmals in Österreich barrierefreie und selbstbestimmte Kommunikation für gehörlose, schwerhörige und sprechbehinderte Menschen.
Achtung, es handelt sich um eine Mehrwertnummer! Das Service-Center ÖGS.barrierefrei hebt keine Gebühr ein, allerdings können durch ihren Netz-Anbieter Kosten anfallen.
Unsere gebärdensprachkompetenten Relay-AssistentInnen dolmetschen in den Sprachen ÖGS (Österreichische Gebärdensprache) und Deutsch.
Kontaktmöglichkeiten:
- Video-Chat
- SMS
- Persönlicher Besuch im Relay-Service (gegen Voranmeldung)
Unser Angebot:
- Dolmetschung kurzer Telefonate
- Schweigepflicht der Relay-Assistentinnen
- Keine Terminvereinbarung erforderlich
- Kundenorientiertes und professionelles Service
- Österreichweit verfügbar
- Kostenlos (Achtung, es handelt sich um eine Mehrwertnummer! Das Service-Center ÖGS.barrierefrei hebt keine Gebühr ein, allerdings können durch ihren Netz-Anbieter Kosten anfallen.)