Ablauf der Dolmetscher:innenvermittlung

Bei einer Anfrage an die Dolmetschzentrale von gehörlosen oder hörenden Kund:innen sollten auch wichtige Informationen zum Termin enthalten sein. Die Anfrage sollte Informationen zum Ort, zur Uhrzeit, zur Dauer und zum Inhalt des Dolmetschauftrags beinhalten. Die Anfrage wird an alle Gebärdensprachdolmetscher:innen in der Steiermark oder an die angegebenen Wunschdolmetscher:innen ausgeschickt – ohne Namen und Daten der Kund:innen zu nennen.

Dann werden die Antworten abgewartet und dem:der Kund:in die Verfügbarkeiten der Dolmetscher:innen gemeldet. Sollten mehrere Dolmetscher:innen Zeit haben, kann der:die Kund:in den:die Dolmetscher:in auswählen. Dann wird der Kontakt zwischen Kund:in und Dolmetscher:in hergestellt.

Wenn Sie eine:n Dolmetscher:in bei der Dolmetschzentrale anfragen wollen, ist es wichtig, die Anfrage so früh wie möglich zu stellen. Hierfür gibt es fünf Gründe:

  1. Die Dolmetschzentrale braucht Zeit für die Organisation, da die Aussendung der Anfrage, das Warten auf Antworten und die finale Vermittlung von Kund:in und Dolmetscher:in Zeit in Anspruch nehmen.
  2. Bei sehr kurzfristigen Anfragen, wie etwa Terminen für den nächsten Tag, kann keine Vermittlung garantiert werden, da die Dolmetscher:innen häufig dann schon ausgebucht sind.
  3. Leider herrscht in der Steiermark momentan ein Gebärdensprachdolmetscher:innenmangel.
  4. Für Termine mit langen Anfahrtszeiten müssen Dolmetscher:innen gefunden werden, die zeitliche Ressourcen für die An- und Rückfahrt haben.
  5. Längere oder ganztägige Termine werden nicht nur mit einem:einer Dolmetscher:in besetzt. Hier arbeitet ein Team von zwei Dolmetscher:innen zusammen und die Finanzierung für die Doppelbesetzung muss mittels Kostenvoranschlag gesichert werden.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, bei der Dolmetschzentrale so früh wie möglich anzufragen.

Schriftgrösse: 16px
Hoher Kontrast: ausein
Einfache Darstellung: ausein
Verified by MonsterInsights